Tag des Ehrenamtes

Ein herzliches Danke Schön!

An alle die der Aufgaben eines Ehrenamtes nachgehen, insbesondere aber an die vielen, vielen Helfer der Hilfsorganisationen.

Ein persönliches Anliegen ist es mir aber hier besonders die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr hervor zu heben. Jedes Ehrenamt bedarf eines großen persönlichen Engagement, einem immensen Aufwand an Zeit und was hier dann im Ehrenamt geleistet wird lässt sich nicht beschreiben. Aber was ist das besondere am „Ehrenamt Feuerwehr“ nicht nur das die Helfer rundum die Uhr 365 Tage im Jahr für den Schutz ihrer Bürger bereitstehen. Dann innerhalb kürzester Zeit höchstqualifizierte Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Abwehr von ABC-Gefahren leisten und sogar bereit sind sich für den Mitbürger in Gefahr,  unter den Einsatz des eigenen Lebens alles zu geben.

Dies ist für mich Grund genug hier das besondere Ehrenamt „Feuerwehr“ besonders zu loben.

 

Danke an meine Mannschaft für dieses besondere Ehrenamt, bleibt gesund und genießt den Tag des internationalen Ehrenamtes.

Hier habt es euch verdient.

 

Wolfgang Baumeister

1. Kommandant

Feuerwehr Gersthofen