Anleitern will gelernt sein

Zehn angehende Drehleitermaschinisten in Gersthofen geschult

An den vergangenen beiden Wochenenden konnte so mancher Passant in Gersthofen einen „Feuerwehreinsatz“ mit der Drehleiter (DLK) beobachten. Oft kam die Frage auf: „Oh, was ist denn hier passiert?“, erzählt einer der angehenden Drehleitermaschinisten. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden und erklärt werden, dass es sich um eine Ausbildung handelt.

An vier Unterrichtstagen wurden ein Kamerad der Feuerwehr Stadtbergen und neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen in Theorie und Praxis zum Drehleitermaschinisten durch die Ausbilder, Björn, Klaus und Raphael, von Drehleiter.info ausgebildet. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung in den Räumen der Feuerwache Gersthofen, wurde der Praxisteil an unterschiedlichen Gersthofer Objekten ausgiebig erkundet und daran der richtige Einsatz der DLK geübt.

Auf was kommt es beim Einsatz eines Hubrettungsfahrzeugs an, hier gibt es sehr viel zu beachten, wie die Ausbilder den angehenden Maschinisten erklären. Um den sicheren und effektiven Umgang mit der Drehleiter zu gewährleisten, sollte sich jeder Fahrzeugführer die HAUS – Regel verinnerlichen, H-Hindernisse A-Abstände U-Untergrund S-Sicherheit. Der richtige Blickwinkel, das Abschätzen von Entfernungen, die Leistungsfähigkeit der DLK, Berechnung von Zuladung und die Größe der Aufstellfläche für das Hubrettungsfahrzeug gehören hier zum Handwerkszeug eines Fahrzeugführers.

Nach der Theorie-Prüfung am Freitag mussten die angehenden Drehleitermaschinisten am Samstag in der praktischen Prüfung dem Prüfungskomitee, Manuel Herrmann von der Feuerwehr Gersthofen – Björn und Raphael von Drehleiter.info ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang allen Kameraden in hervorragender Weise, und so dürfen sich die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen über neun und die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen über einen neuen Drehleitermaschinist freuen. (gb)