Auf ins neue Jahr 2023

Mit dem traditionell jährlichen Absperrdienst beim Gersthofer Silvesterlauf startet unsere Feuerwehr den letzten Tag des Jahres 2022. Beim anschließenden Jahresabschlussessen der aktiven Kameraden bedankte sich Kommandant Tom Mair für das Engagement, die Einsatzbereitschaft und das Miteinander im vergangenen Jahr bei seiner Wehr. Einige Stunden später in der Silvesternacht ließ der erste Einsatz im neuen Jahr nicht lange auf sich warten. Noch vor Tagesanbruch wird die Gersthofer Wehr von der Integrierten Leitstelle Augsburg, der Einsatzzentrale für Feuerwehr und Rettungsdienst, zum Kleinbrand im Stadtgebiet alarmiert. Eine 1100 Liter Mülltonne ist in Brand geraten, ausgelöst wurde dieser vermutlich durch einen Feuerwerkskörper. Doch dieser Einsatz sollte nicht der einzige am Neujahrstag bleiben. Am Vormittag schlug erneut der Funkmeldeempfänger Alarm. In einem Backbetrieb löste die Brandmeldeanlage (BMA) aufgrund eines technischen Problems in einem Kompressorraum aus. Aller guten Dinge sind drei, wie ein altes Sprichwort sagt. Zum dritten Einsatz am ersten Tag des neuen Jahres rückten die Kameraden mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften an den Rathausplatz in der Ortsmitte aus. Eine Rauchentwicklung im Zugangsbereich der Tiefgarage löste hier die BMA aus. Vor Ort konnte ein leichter Rauchgeruch festgestellt werden, es liegt nahe, dass es sich auch hier um einen Feuerwerkskörper handelte.