Besucherandrang bei Jugendfeuerwehr – Präsentation „Wir brauchen dich, auf Mitgliedersuche – 1. Mai sei dabei“, mit diesem Slogan präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr Gersthofen auf dem Maimarkt.

Pünktlich um 10:00 Uhr zum Beginn des Maimarktes waren die Aufbauarbeiten auf der Potenzialfläche abgeschlossen und unsere junge Mannschaft war startklar für einen großartigen Tag, zu dem hoffentlich auch viele Besucher sich einfinden werden. Neben einem Spiele – Parcours für die kleinen Besucher, interessanten Feuerwehrfahrzeugen, beantworteten unsere aktiven Kameraden zahlreiche Fragen der interessierten Marktbesucher. Das Wetter wurde zunehmend besser, so dass immer mehr Familien und Bürger den Weg zur Jugendfeuerwehr fanden.

Riesenandrang bei der Schauübung

Um 14:00 Uhr steigt plötzlich mitten in Gersthofen Rauch auf, es scheint, als würde ein PKW brennen. Kurz darauf ist es nicht zu überhören, ein Martinshorn, das sich der Potenzialfläche nähert. Der Platz beim Stand der Gersthofer Feuerwehrjugend ist mit vielen, sehr vielen Besuchern gefüllt. Es hat sich rumgesprochen, dass die Floriansjünger ihr Können im Rahmen einer Schauübung den Gästen präsentieren werden. Bei der Vorführung wurde ein PKW-Brand simuliert, welcher von den Einsatzkräften innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht wurde. Unter dem Applaus der Besucher konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Raffael Wehr, der die Übung moderierte stellte im Anschluss an die Schauübung noch die drei neuen Jugendwarte, Timo Schiffer – Leon Hillebrand – Manuel Hintermayer, die diesen Tag, mit ihrer Mannschaft, planten und hier in ihrer Funktion die Verantwortung übernahmen vor.

„Wir sind überwältigt, wie viele Besucher hier waren und welch großes Interesse unsere Jugendfeuerwehrpräsentation geweckt hat“, waren sich alle Feuerwehrkameraden einig. Die nächste Veranstaltung zur Mitgliederwerbung der Jugendfeuerwehr folgt am 10. Mai 2023 um 18:00 Uhr in der Feuerwache Gersthofen, hierzu sind alle Gersthofer Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, gerne auch mit ihren Eltern eingeladen.