2033

Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Dank der Brandmeldeanlage (BMA) war ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr möglich und es konnte ein größerer Schaden eines Gersthofer Betriebes vermieden werden.

Um kurz vor 06:00 Uhr war für die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen am heutigen Mittwoch die Nacht vorbei. Über Funkmeldeempfänger alarmiert die ILS Augsburg die Gersthofer Wehr zum Einsatz „ausgelöste Brandmeldeanlage“. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung und offene Flammen auf dem Dach der Firma erkennbar. Da eine größere Ausbreitung des Feuers nicht auszuschließen war hat Einsatzleiter Tom Mair über die Einsatzzentrale umgehend die Feuerwehren Hirblingen und Batzenhofen nachalarmieren lassen, was sich schnell als richtiges Handeln erwies.

Der festgestellte Brand breitete sich rasch über die Dachhaut und Fassade aus, es bestand die Gefahr, dass das Feuer in das Gebäudeinnere dringt, was glücklicherweise nicht geschah. Die rund 50 Einsatzkräfte mussten einen Großteil der Dachhaut öffnen, um an den Brandherd zu gelangen und somit den Brand zu löschen. Die eingesetzten Trupps unter Atemschutz hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. In das 2.Obergeschoß drang sehr viel Rauch ein, es war erst nicht klar, ob das Feuer es ins Gebäudeinnere schaffte, deshalb wurde dieses durch einen weiter Atemschutztrupp kontrolliert und für die anstehende Belüftung vorbereitet. Nach gut vier Stunden Einsatzdauer konnte das Gebäude dem Betreiber übergeben werden, es folgten gegen Mittag noch zwei Brand Nachschauen der Gersthofer Wehr.

Günter Bugar