Bürgermeister übergibt 376 neue Feuerwehrhelme an die Gersthofer Feuerwehren

Zur Übergabe der neuen Feuerwehrhelme an die fünf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gersthofen, Batzenhofen – Edenbergen – Gersthofen – Hirblingen – Rettenbergen, begrüßte Tom Mair, erster Kommandant der Feuerwehr Gersthofen, den zweiten Bürgermeister der Stadt Gersthofen Reinhold Dempf in der Feuerwache Gersthofen.

Dieser Übergab feierlich die insgesamt 376 Feuerwehrhelme, welche für rund 130000.- Euro angeschafft wurden, an die Floriansjünger. Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren aus anfangs 15 Modellen entschied man sich für das Helm Modell Heros H30 der Firma Rosenbauer. Fortan werden die Feuerwehren der Stadt Gersthofen ein gemeinsames Helmsystem nutzen, was auch einer der Gründe für die Neuanschaffung war. Die Helme können je nach Funktion des Feuerwehrmannes gestaltet werden, bei den Kameraden die als Atemschutzgeräteträger eingesetzt sind, werden Helmlampen angebracht, für die Maschinisten der Drehleiter ist ein getöntes Visier vorgesehen. „Diese Investition war notwendig, um die Sicherheit aller ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu gewährleisten“, so Kommandant Tom Mair.

Bild: Stadt Gersthofen