Einsatzreiche Sommerpause für die Gersthofer Feuerwehr

Voller Zuversicht hat sich die Feuerwehr Gersthofen Ende Juli bei ihrem Facebook – Account in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Doch daraus wurde für die Aktiven der Wehr nichts. Allein seit Beginn der Sommerpause rückten die Floriansjünger zu 36 Einsätzen aus.

Wie Kommandant Tom Mair berichtet, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen in diesem Jahr bereits zu 254 Einsätzen von der Integrierten Leitstelle Augsburg (ILS) alarmiert. In den letzten Wochen mussten verstärkt Unwetter – Einsätze abgearbeitet werden. Dabei galt es nicht nur überflutete Straßen vom Wasser zu befreien und Sturmschäden zu beseitigen, in einem Fall mussten drei PKW-Insassen aus ihrem in einer überschwemmten Unterführung festgefahrenen Fahrzeug gerettet werden. Einige Stunden im Einsatz verbrachten die Feuerwehrkräfte aus Gersthofen und den Ortsteilen auch beim Keller auspumpen in der Internationalen Schule, die sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier gilt auch noch ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, die die Einsatzkräfte mit Kaffee, Brezen und zum Mittag mit Burger versorgte.

Während der übungsfreien Zeit bei der Gersthofer Wehr in den Sommerferien finden dennoch Lehrgänge und Sonderausbildungen statt. Anfang August hat Kommandant Tom Mair und sein Feuerwehrkollege Marco Bartholomä an der Feuerwehrschule Regensburg den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit Erfolg abgeschlossen. Bei 30° Hitze absolvieren Mitte August 27 Kameraden aus Gersthofen und den Ortsteilwehren eine Heißausbildung im schweizerischen Andelfingen. Die beiden Kommandanten Tom Mair und Markus Kammerer übergaben zehn Feuerwehrkameraden, acht Quereinsteigern und zwei ehemaligen Jugendfeuerwehrlern, ihre Funkmeldeempfänger (FME) gerne auch Piepser genannt, somit sind diese Kollegen jetzt auch Tag und Nacht für ihre Wehr erreichbar.

Quer- und Wiedereinsteiger sind bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen herzlich Willkommen, als Feuerwehrmitglied ist man Teil einer großartigen Truppe. Es macht Spaß hier mitzuwirken dank moderner Technik, dem großen Aufgabenspektrum, der zahlreichen Ausbildungen und nicht zuletzt der Kameradschaft wegen. Wem sein Interesse geweckt wurde der darf sich jederzeit persönlich oder über www.feuerwehr-gersthofen.de bei der Gersthofer Wehr melden (gb)