Einsatzreiches Wochenende startet während der Jahreshauptversammlung

in der Jahreshauptversammlung hat Kommandant Tom Mair in seiner Rede noch den Wunsch geäußert, dass das Jahr 2024 nicht so einsatzreich wie das vergangene Jahr mit 425 Einsätzen wird.

Noch während der Versammlung schrillten die „Alarmglocken“ und unsere Kameraden rückten zu einem Kaminbrand im Stadtgebiet aus. Der Samstag sollte es dann in sich haben, innerhalb kürzester Zeit ist unsere Feuerwehr von der Integrierten Leitstelle Augsburg zu drei Einsätzen alarmiert worden. Ein Kellerbrand vermutlich durch einen explodierten Li-Ionen-Akku war an diesem Tag der erste, der die Floriansjünger auf den Plan rief, das Feuer war schnell gelöscht, einen Personenschaden gab es glücklicherweise nicht. Noch an der Einsatzstelle beschäftigt kam der zweite Alarm, vermutlich mutwillig wurde eine Brandmeldeanlage einer Tiefgarage ausgelöst, hier kamen die Feuerwehren Hirblingen und Oberhausen mit zum Einsatz. Ein brennender Öl-Ofen im Gersthofer Ortsteil Edenbergen war Ursache für die dritte Alarmierung an diesem Samstag. Am Sonntag wurden wir zu einem Unterstützungs-Einsatz für den Rettungsdienst alarmiert, als erstes Rettungsmittel eingetroffen, musste hier eine Person reanimiert werden, die später durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert wurde. Wir die Feuerwehr Gersthofen wünschen dem Patienten eine hoffentlich baldige Genesung und alles Gute. (gb)