Feuerwehr Gersthofen ernennt drei Ehrenmitglieder bei Jahreshauptversammlung

Nach über zwei Jahren ist die Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen groß endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz abzuhalten. Der Einladung hierzu folgten zahlreiche Mitglieder in das Wirtshaus zum Strasser.

Nach der Begrüßung der Gäste, dem ersten Bürgermeister der Stadt Gersthofen Michael Wörle, seinem Stellvertreter Reinhold Dempf, den Stadträten, Andreas Schnepp dem Leiter der IGS Werksfeuerwehr, Markus Kus von der Polizei Gersthofen, Kreisbrandinspektor Georg Lipp und den Ehrengästen folgte zugleich das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, bevor es in die Tagesordnung geht.

Im kleinen Rahmen durch die Pandemie

Vereinsvorsitzender Ulrich Schmid ging in seinem Bericht auf den Pandemie – Stillstand des Vereines und im öffentlichen Leben ein was zur Folge hatte, dass Aktivitäten und Veranstaltungen auf Eis gelegt werden mussten. Was im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften erledigt werden konnte, wie zum Beispiel die Überarbeitung der Datenschutzverordnung, die jährliche Totenehrung, das Überbringen von Geburtstagsgrüßen oder auch die Neugestaltung der Terrasse an der Feuerwache, wurde in dieser Zeit durchgeführt. Es folgten der Kassenbericht, die Berichte des ersten Kommandanten und des Jugendwarts über die Jahre 2020 / 2021. Die Verabschiedung des langjährigen Kommandanten Wolfgang Baumeister musste aufgrund Krankheit verschoben werden.

Der Bericht des ersten Kommandanten für die beiden vergangenen Jahre wurde von Markus Kammerer, der als Notkommandant für die Gersthofer Wehr im Amt war, vorgetragen. Hierbei ging er auf die Aufgaben, den erschwerten Übungsablauf und die zahlreichen, rund 360 Einsätze der aktiven Mannschaft aus den vergangenen zwei Jahren ein.

Tom Mair, ehemals Jugendwart und jetziger erster Kommandant hielt den Bericht des Jugendwarts ab. Auch der Jugendarbeit kam die Pandemie in die Quere, deshalb musste hier auf alternative Möglichkeiten in Ausbildung und Jugendbetreuung zurückgegriffen werden. Er ließ die beiden vergangenen Jahre Revue passieren und berichtete über die verschiedensten Aktivitäten und gab der Versammlung einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Aller guten Dinge sind drei

Für ihr jahrzehntelanges Engagement durfte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Seitz in diesem Jahr gleich drei Ehrenmitglieder ernennen. Der Versammlung wurden mit Fritz Mielach, Remigius Magg und Günther Nettel drei verdiente Mitglieder vorgeschlagen, dieser Vorschlag fand Zustimmung und somit darf sich die Feuerwehr Gersthofen drei neuer Ehrenmitglieder erfreuen. Eine besondere Freude ist es auch wenn man Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren darf, rund 50 weitere Ehrungen, 25 Jahre – 40 Jahre – 50 Jahre Vereinszugehörigkeit standen an diesem Abend auf der Tagesordnung. Drei davon sind hier besonders hervorzuheben, es ist nicht alltäglich, dass man 60 oder gar 70 Jahre seinem Verein die Treue hält. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Franz Deisenhofer geehrt, die besondere Ehrung für 70 Jahre erhielten die Kameraden Rudolf Wagner und Richard Sedlmeir.

Michael Seitz gab auch einen kleinen Ausblick für welche Veranstaltungen in diesem Jahr die Planungen schon auf Hochtouren laufen. Los geht es mit der Team & Familien Radl-Tour am Vatertag, in weiterer Vorbereitung steht ein Spargelessen und das Weinfest welches im September stattfinden wird.