Gersthofens erster „Feuerwehr – Bufdi“ wechselt ins Studium

Seit Juli 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst (BFD), bei dem sich Menschen im sozialen, ökologischen, kulturellen Bereich, dem Sport, der Integration aber auch beim Zivil- und Katastrophenschutz für das Gemeinwohl einbringen.

‚Mit Marius Krämers begrüßte die Gersthofer Wehr im Februar 2023 erstmals einen „Bufdi“ in ihren Reihen. Sein allgemeines technisches Interesse war der Beweggrund, sich für das freiwillige Jahr bei der Stadt Gersthofen auf die Stelle bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen zu bewerben.

Laut Marius, der Ende September seinen freiwilligen Dienst beendet, hat ihm die Zeit in Gersthofen sehr viel Spaß bereitet, der Einblick in das Feuerwehrwesen, die Zusammenarbeit mit den Gerätewarten Daniel und Matthias und dem Kommandanten Tom Mair war sehr gut. „Ich wurde hier in Gersthofen sehr gut aufgenommen, mir hat es gefallen, ich werde diese Zeit nicht vergessen“, so Marius im Gespräch mit Günter vom Sachgebiet Presse und Öffentlichkeitsarbeit. In den vergangenen Monaten unterstützte Marius die Gerätewarte bei deren zahlreichen und arbeitsaufwendigen Aufgaben. Die Pflege der Einsatzfahrzeuge, das Anpacken in der Schlauchpflege und das Mitwirken zur Herstellung der Einsatzbereitschaft der Gerätschaften nach vielen Einsatz- und Übungsstunden waren in diesen Monaten seine Aufgabe. Seine Weggefährten beschreiben ihn als engagierten, interessierten und freundlichen Kollegen.

Der 21-Jährige, dessen Hobby die Musik ist, hat das Ziel, nach dem anstehenden Studium im Bereich Business Management professionell in das Musikgeschäft einzusteigen. Wir, die Feuerwehr Gersthofen, wünschen Marius auf seinem weiteren Weg viel Spaß und Erfolg. Er ist immer ein gern gesehener Gast in unserer Feuerwache. (gb)