Hüttenwochenende der Jugendwarte aller Gersthofer Feuerwehren

Vom 03.11 bis 05.11.2023 durften wir an einem unvergesslichen Hüttenwochenende in Lindenberg teilnehmen, bei dem so ziemlich alle Jugendwarte der Ortsteile von Gersthofen zusammenkamen. Dieses Wochenende bot eine großartige Gelegenheit, um uns Jugendwarte besser kennenzulernen und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.

Die Tage auf der Hütte waren von einem abwechslungsreichen Tagesprogramm geprägt, das speziell darauf ausgerichtet war, unsere Jugendarbeit zu stärken und neue Ideen und Termine zu finden. Wir hatten Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Themen, die für die Jugendarbeit relevant waren. Dies förderte nicht nur unseren fachlichen Austausch, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsteilen.

Ein Höhepunkt dieses Wochenendes war unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lindenberg. Hier konnten wir durch eine Führung der beiden zuständigen Jugendwarte, einen Einblick in deren Feuerwehr gewinnen und uns außerdem über den Umgang mit ihrer eigenen Jugend informieren. Diese Erfahrung half uns, weitere Ideen umsetzen zu wollen und stärkte zeitgleich unser Engagement in der Jugendarbeit.

Insgesamt war dieses Hüttenwochenende eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur unsere fachlichen Fähigkeiten in der Jugendarbeit gestärkt hat, sondern auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen vertiefte. Es war eine wertvolle Gelegenheit, zusammen an unserer gemeinsamen Mission zu arbeiten und die Jugendlichen in unseren Ortsteilen bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit. (ts)