Nach lautem Knall ertönt Sirenenalarm in Gersthofen

Am späten Mittwochabend wird die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen mit einem Großaufgebot an weiteren Wehren und dem Rettungsdienst zu einem Zwischenfall in den Gersthofer Industriepark alarmiert.

Nach einem lauten Knall, wie Anwohner berichten, kam es im Industriepark zu einem Brand mit großer Rauchentwicklung. Der Brand in einer Hochtemperaturanlage konnte durch die Werkfeuerwehr schnell eingedämmt werden, jedoch zog sich der komplexe Einsatz bis weit nach Mitternacht hin. Die Feuerwehr Gersthofen war mit annähernd 40 Floriansjünger bis nach 02:00 Uhr im Einsatz, bevor auf der Feuerwache die Aufräumarbeiten und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehren hatten eine kurze Nacht, in der die Kameraden ihre Nachtruhe genießen konnten.

Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr, wie ständige Messungen während des laufenden Einsatzgeschehens ergeben haben. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden dennoch die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Neben der Werkfeuerwehr des Störfallbetriebes wurden feuerwehrseitig die Feuerwehren Gersthofen, Hirblingen, Edenbergen, Rettenbergen, Stettenhofen, Neusäß, die Berufsfeuerwehr Augsburg wie die Kreisbrandinspektion des Lkr. Augsburg zur Einsatzstelle alarmiert. Am Einsatz beteiligt waren ca. 140 Einsatzkräfte.