Örtliche Einsatzleitung koordiniert von Gersthofer Feuerwache aus

Einen zurzeit noch nicht zu abschätzenden Schaden verursachte das Hochwasser in den letzten Tagen, die Aufräum- und Sanierungsarbeiten werden die betroffenen Bewohner noch vor große Herausforderungen stellen.

Katastrophenalarm im Landkreis Augsburg

Extremer Regen, damit verbundene ansteigende Bäche, Flüsse und der Anstieg des Grundwasserspiegels im Landkreis haben zu dem Hochwasser und den verheerenden Folgen geführt. Innerhalb kürzester Zeit haben die Verantwortlichen Behörden reagiert und den K-Fall ausgerufen, dieser regelt im BayKSG die Aufgaben, Kostenregelung und die Befugnisse der Führungsgruppe Katastrophenschutz kurz FüGK.

Die von der FüGK einberufene Örtliche Einsatzleitung wurde in der Feuerwache Gersthofen eingerichtet, von hier aus wurden die zahlreichen Einsätze und anstehenden Aufgaben Tag und Nacht koordiniert. Alfred Zinsmeister von der Örtlichen Einsatzleitung bedankte sich bei den Kameraden und den helfenden Händen seitens Vereines der Feuerwehr Gersthofen: „Wir sind bei der Gersthofer Wehr sehr gut aufgenommen und versorgt worden“.

Bürgermeister bricht Urlaub ab, Landrat vor Ort

Die Feuerwehrkameraden der Gersthofer Feuerwehren füllten ab den frühen Morgenstunden unzählige Sandsäcke, die dringend zum Schutz vor dem Hochwasser benötigt wurden. Gersthofens Erster Bürgermeister Michael Wörle ist im Urlaub von der aktuellen Lage überrascht worden, nachdem er von Kommandant Tom Mair verständigt worden war. Er brach daraufhin seinen Urlaub ab und machte sich auf den Heimweg, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. Die volle Unterstützung der Stadt Gersthofen bei diesem Großschaden wurde von Bürgermeister Michael Wörle der örtlichen Einsatzleitung und seinen Feuerwehren zugesichert, er und sein Büro sind Tag und Nacht erreichbar. Landrat Martin Sailer, der bei einigen der vielen Lagebesprechungen vor Ort war, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. „Die Vorbereitung durch die Feuerwehr Gersthofen war bestens organisiert, nur so konnte innerhalb kürzester Zeit die Örtliche Einsatzleitung ihre Arbeit aufnehmen. Die Versorgung und Unterstützung der Gersthofer Kameraden verdient ein herzliches Dankeschön“, so Landrat Sailer.

Danke

Um niemanden zu vergessen, möchte die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen allen Dank sagen, die zum Gelingen der nicht alltäglichen Herausforderung beigetragen haben. Danke Euch allen. (gb)

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr