Sirenenalarm kurz nach Mitternacht in Gersthofen

Zu einer unklaren Rauchentwicklung im südlichen Gersthofer Stadtgebiet ist am Dienstag kurz nach null Uhr unsere Feuerwehr durch die Integrierte Leitstelle Augsburg (ILS) alarmiert worden.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man sehen, dass es sich hier nicht nur um eine Rauchentwicklung handelt, ein großer Feuerschein war von weitem zu erkennen. Aus der unklaren Lage „Rauchentwicklung“ entwickelte sich in kürzester Zeit ein Großeinsatz, zu dem nach wenigen Minuten weitere Gersthofer Einsatzkräfte via Sirenenalarmierung nachalarmiert wurden. Einsatzleiter Tom Mair, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, veranlasste sofort über die ILS, dass weitere Wehren mit Wasserführenden Fahrzeugen und das THW zur Einsatzstelle beordert wurden. Mit rund 180 Einsatzkräften wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf eine angrenzende Halle verhindert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden, danach folgte in der Feuerwache Gersthofen das große Aufräumen und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Für die hervorragende professionelle Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion, KBR F. Bechtel, der ILS Augsburg, der BRK-Bereitschaft Gersthofen, dem THW Augsburg, der Polizei, dem Rettungsdienst und den Feuerwehren Neusäß – Oberhausen – Langenneufnach – Dinkelscherben – Berufsfeuerwehr Augsburg – Täfertingen – Stettenhofen – Hirblingen – Batzenhofen – Edenbergen, bedankt sich Kommandant Tom Mair mit seiner Mannschaft recht herzlich.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr