Sonderausbildungen gehören zum Ehrenamt

Übung macht den Meister, sagt ein altes Sprichwort. Wir bei der Feuerwehr nennen Aus/- Fort- und Weiterbildung, um kompetent den heutigen Ansprüchen an eine Feuerwehr gerecht zu werden.

Eine professionelle Vorbereitung für den Einsatzdienst ist auch im Ehrenamt unerlässlich, hier gilt es auf viele mögliche Szenarien vorbereitet zu sein. Um dies zu gewährleisten, verbringen die Kameraden viele Stunden ihrer Freizeit, oftmals an Wochenenden, in Schulungszentren oder in der Feuerwache, um zusätzliche einsatzrelevante Kenntnisse zu erlernen. So auch am vergangenen Samstag in der Feuerwache Gersthofen zur THL-Sonderausbildung. (gb)