Willkommen bei der Feuerwehr, willkommen bei der Dienstversammlung

Nach seiner kurzen Begrüßung zur Dienstversammlung gab es von Kommandant Tom Mair ein herzliches Hallo an Timo, Simon, Bernd, Jonas, Tobias und Stefan, allesamt Neumitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen.

Einen Einblick über Aktuelles aus dem Vereinsleben und zu bevorstehenden Terminen des Feuerwehrvereins gewährte Robert Grohmann, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Er berichtete über das Vorstandstreffen der Gersthofer Ortsteilfeuerwehren und bereits geplanten Terminen wie dem Schafkopfturnier für Feuerwehrmitglieder, dem bevorstehenden Schlachtessen und zwei sportlichen Wettkämpfen. Im Anschluss leitete Ulrich Schmid, erster Vorsitzender, die Wahl der Aktiven-Vertreter im Beirat. Mit Birte Grüter, Benni Martin, Chris Herold und einem „jungen Gesicht“ Philipp Amon wurden vier engagierte Feuerwehr Aktive von der Mannschaft einstimmig gewählt. Tom Mait stellte danach den Übungsplan 2023 vor, verwies hier auch auf einige Sonderübungen und Ausbildungen, welche die aktive Mannschaft in diesem Jahr absolvieren wird. Das Team der Mentoren-Gruppe gewährte der Versammlung einen Einblick in ihr Vorhaben und die angestrebte Zielsetzung. Den richtigen Umgang mit der Schutzkleidung, Wartung und Reinigung, schildert Gerätewart Wolfgang Baumeister den anwesenden Floriansjüngern. Auch die Projektgruppe „Jugend“ ist mit vollem Elan in das neue Jahr gestartet und hat schon viele Punkte in ihre TO-DO Liste aufgenommen und teilweise zum Laufen gebracht.

Rückblick zum Großschadensereignis Industriepark

Zum Ende der Dienstversammlung präsentierte Andreas Schnepp, Feuerwehrchef der Werkfeuerwehr MVV, einen sehr interessanten und informativen Rückblick zum Großschadensereignis, der Explosion im Gersthofer Industriepark. „Welches Ausmaß und was es für das Werk Gersthofen bedeuten hätte können, wenn die Einsatzkräfte nicht so schnell und vor allem professionell gewirkt hätten, möchte man sich nicht vorstellen“, so Andreas Schnepp. In diesem Sinne Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr