2020-03-13 Zimmerbrand Lorzingstrasse 15a 18

Zimmerbrand – Hubschrauberlandung

Eine ältere Bewohnerin erlitt bei einem Wohnungsbrand schwerste Verletzungen an denen sie wenige Tage später im Klinikum erlag. Unter schwerem Atemschutz retteten die Einsatzkräfte, der Feuerwehr Gersthofen, die Dame aus der Brandwohnung, übergaben diese dem Rettungsdienst und übernahmen zugleich die Löscharbeiten in dem betroffenen Mehrfamilienhaus.

Auf einer nahegelegenen Wiese wurde von der Feuerwehr ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber zur sicheren Landung ausgeleuchtet. Dieser verbrachte die Patientin zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik.
Vor besondere Herausforderung wurde die Feuerwehr wie sooft durch die beengte Parksituation im Wohngebiet gestellt. Eine Entnahme der Gerätschaften aus dem Löschfahrzeug war kaum möglich. Glücklicherweise wurde die Drehleiter nicht benötigt – eine Aufstellfläche für das Hubrettungsfahrzeug war schlichtweg nicht vorhanden.